DATEV Unternehmen online

Was ist DATEV Unternehmen online?

DATEV Unternehmen online ist eine Softwareplattform, die von der DATEV eG entwickelt wurde. Sie bietet Unternehmen und Steuerberatern die Möglichkeit, Buchführungs- und steuerrelevante Prozesse online zu verwalten. Die Plattform ermöglicht die sichere Speicherung von Daten in der Cloud, die Zusammenarbeit in Echtzeit und die Automatisierung von Buchführungsaufgaben. Dies erleichtert die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und steigert die Effizienz in der Unternehmensverwaltung.

Ihre Vorteile mit DATEV Unternehmen online

  • Digitaler Austausch von Daten und Belegen zwischen Steuerberater und Mandant
  • Durch vorausgefüllte Zahlungsträger schnelle und sichere Zahlungen
    GoBD-konformes Kassenbuch
  • Revisionssichere Ablage aller Dokumente, Belege etc.
  • Auf Grund der zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten Sie maximale Sicherheit
  • Effizienzsteigerung: Automatisierung von Buchführungsprozessen und damit verbundene Zeitersparnis.
  • Sichere Cloud-Speicherung: Schutz und einfacher Zugriff auf wichtige Geschäftsdaten.
  • Kollaboration: Einfache Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Kollegen in Echtzeit.
  • Echtzeit-Zugriff: Aktuelle Finanzdaten, um schnelle geschäftliche Entscheidungen zu treffen.
  • Compliance: Unterstützung bei der Einhaltung steuerlicher Vorschriften und Gesetze.
  • Mobiler Zugriff: Flexibler Zugriff von überall aus und auf verschiedenen Geräten.
  • Kostenersparnis: Reduzierung von manuellen Aufgaben und Buchführungskosten.
  • Umweltfreundlichkeit: Papierloses Arbeiten und geringerer ökologischer Fußabdruck.
  • Skalierbarkeit: Anpassung an die Unternehmensgröße und wachsende Anforderungen.
  • Aktualisierungen und Support: Regelmäßige Updates und technischer Support für eine reibungslose Nutzung der Plattform.
  • Tagesaktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung, Vereinfachung der FiBu
  • Originalbelege immer zu Hand

Scanner Canon C225

Medienverarbeitung

  • Papierformat (bis zu) A4
  • Einzelblatteinzug (Scanner) 30 Blatt
  • Unterstützter Dokumententyp Geprägte Karten, Normalpapier, Visitenkarten
  • Optische Eigenschaften
  • Auflösung (bis zu) 600 dpi

Leistung

  • Scangeschwindigkeit (bis zu) 25,0 Seiten/min
  • Scanvolumen/Tag (bis zu) 1.500 Seiten
  • Duplexscan Ja
  • Farbscan Ja

Allgemein

  • Flachbett optional
  • Ausgabeformat BMP, JPEG, PDF, TIFF
  • Scanner-Treiber ISIS, TWAIN

Konnektivität

  • Anschlüsse 1 x USB 2.0 Typ B

Physische Eigenschaften

  • Abmessungen (B x H x T) 300 x 220 x 156 mm

Besonderheiten

  • Besonderheiten Texterkennung (OCR)

Anschaffungskosten zzgl. MwSt:

  • 379,00 Euro

 

  • niedriger Kaufpreis
  • Kompakte Größe
  • Hohe Scangeschwindigkeit
  • Hohe Auflösung
  • Automatischer Dokumenteneinzug
  • Breite Dokumentenkompatibilität
  • Einfache USB-Verbindung
  • Fortschrittliche Bildverarbeitung
  • Kompatibilität mit verschiedenen Softwarelösungen
  • Energieeffizienz.
  • Benutzerfreundliche Bedienung
  • Scannen von Thermopapier nicht möglich. Erhöhter Arbeitsaufwand -> Beleg muss kopiert werden, um die Kopie anschließend scannen zu können
  • Erhöhter Ressourcenaufwand
  • Keine direkte Schnittstelle zum Steuerberater
  • Begrenzte Kapazität des automatischen Dokumenteneinzugs (ADF)
  • Begrenzte Funktionen im Vergleich zu High-End-Scannern
  • Fehlende drahtlose Konnektivität
  • Softwareabhängigkeit

Scannerbox. Mandant connect ||

scannerbox Mandant Connect ||
  • Hochwertiger Arbeitsplatzscanner
  • NEU: DATEV connect online Schnittstelle
  • Kapazität: 100 Blatt
  • Geschwindigkeit: 60 S./Min. SW
  • Leistungsfähigeres Tablet und deutlich leiserer Lüfter
  • Verarbeitung unterschiedlicher Dokumente wie Tankbelege, Quittungen etc.
  • Sichtkontrolle: Trennen, Heften, Löschen
  • Einfache Bedienung (integriertes Touchdisplay)
  • Auch als USB-Scanner verwendbar
  • Inklusive 36 Monate Garantie
  • Anschlussmöglichkeiten: Netzwerk, WLAN, Hotspot
  • Für mehrere Firmen und Standorte einsetzbar
  • Neue Features durch automatische Updates

 

 

Smart-Scan-Lösung zum Digitalisieren von Belegen durch den Mandanten.
Einfache und schnelle Übermittlung zu DATEV Unternehmen online und jetzt neu auch zu DATEV Meine Steuern.
  • Unabhängigkeit: Von vorhandener IT-Struktur und Software im Unternehmen (Windows und Mac kompatibel)
  • Komplettsystem: Ein in sich geschlossenes System aus Hardware, Tablet und intelligenter Software
  • Einfache Bedienung: Schnelles Scannen und Zuordnen der Belege mittels individueller Zielwahltasten
  • Infrastruktur: Autarkes System in Ihrem Unternehmen. Ohne PC und Softwarelizenzen einsetzbar
  • Zusammenarbeit: Erleichterung der Zusammenarbeit zwischen der Kanzlei und dem Mandanten
  • Flexibel: Bedienbarkeit ohne EDV-Kenntnisse und aufwendige Schulungen möglich

 

  • hohe Anschaffungskosten
  • Stempel für automatische Dokumententrennung notwendig

Das H&L DUo-rund-um-sorglos-Paket:

Sie lehnen sich zurück und wir kümmern uns um den Rest! 

  • Bestellung: Beschaffung der Softwarelizenz
  • Rechtevergabe: Festlegung der Zugriffsrechte
  • Stammdaten anlegen: Einrichtung grundlegender Unternehmensdaten
  • Schnittstellenprüfung: Überprüfung und Konfiguration von Datenübertragungsschnittstellen
  • Fernwartung zur Einrichtung von Arbeitsplätzen: Remote-Setup von Arbeitsstationen
  • Einrichtung von Zahlungsverkehr und Kassenbuch: Konfiguration von Finanzfunktionen
  • Vermittlung der Basisfunktionalitäten: Schulung via Fernwartung zu den grundlegenden Funktionen
  • Einbindung eines Scanners: Integration eines neuen oder vorhandenen Scanners für Dokumentenmanagement

Kosten:

  • Ersteinrichtung 1. Arbeitsplatz: 190,00 Euro pro Mandant
  • Jeder weitere Arbeitsplatz: 100,00 Euro

Kein Scanner vorhanden? Dann haben wir 2 Varianten für Sie zur Auswahl:

  • Dokumentenscanner Canon C225 zzgl. 379,00 Euro

Unsere Empfehlung:

  • Scannerbox. Mandant connect zzgl. 990,00 Euro

Die Installation erfolgt ausschließlich per Fernwartung. Auf Wunsch ist ein Vor-Ort-Service möglich. Abrechnung nach Aufwand 120,00 Euro/h, zzgl. Anfahrtspauschale.

*Die angegebenen Preise verstehen sich zzgl. 19% gesetzlicher Mehrwertsteuer

Jetzt unverbindlich beraten lassen

FAQ zu DATEV Unternehmen online

Die Lizenz für DATEV Unternehmen online kostet 10,50 Euro pro Monat und beinhaltet 10 Zugänge. Für jeden zusätzlichen Zugang fallen 2 Euro pro Monat an.

Zusätzlich gibt es Speicherkosten für das Belegarchiv: 3,50 Euro pro Monat für die ersten 500 MB. Jeder weitere Gigabyte kostet 1 Euro pro Monat.

DATEV Unternehmen online ist die ideale Plattform für die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater. Sie eignet sich für alle Unternehmen und Selbstständigen, die Ihre Steuerangelegenheiten digital und effizient mit ihrem DATEV Steuerberater abwickeln möchten.

DATEV Unternehmen online ist eine Plattform zum Dokumentenaustausch mit dem Steuerberater und keine Buchhaltungssoftware. Für die eigentliche Buchhaltung sind DATEV Mittelstand Rechnungswesen oder DATEV Kanzlei-Rechnungswesen erforderlich.

Mit DATEV Unternehmen online können jedoch vorbereitende Buchhaltungsaufgaben erledigt werden. So können beispielsweise Belege hinter Kontobewegungen abgelegt und das Kassenbuch geführt werden. Zudem ermöglicht die erweiterte Bearbeitungsform die Erfassung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen.

Ja, mit dem kostenpflichtigen Zusatzmodul „Auftragswesen next“ können Sie auch Rechnungen in DATEV Unternehmen online erstellen. Das Modul kostet zusätzlich 5,00 Euro pro Monat.

Ja, die Archivierung Ihrer Belege in DATEV Unternehmen online ist GoBD-konform. Den Prüfungsbericht findest du im DATEV Hilfe-Center im Dokument Nummer 0903760.

Sie können die Belege per Scanner, E-Mail oder mobiler App hochladen.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Standard- und der erweiterten Version von DATEV Unternehmen online liegt darin, dass bei der erweiterten Version, der Mandant mehr Möglichkeiten in der Belegerfassung hat. Der Mandant kann dort bereits Buchungs- und Zahlungsinformationen ergänzen. Dies geht bei der Standard Version nicht.

Ja, E-Rechnungen können sowohl im Format XRechnung, als auch im ZUGFeRD Format verarbeitet werden.

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

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